Interreligiös mit Willkommensklassen unterwegs

You are currently viewing Interreligiös mit Willkommensklassen unterwegs

Gast und Gastgeber sein: Nach diesem Prinzip gestaltete der Direkiju gemeinsam mit Jugendlichen und Lehrkräften der Willkommensklassen des Humboldt-Gymnasiums Tegel drei interreligiöse Begegnungstage. Am 30.11. und 1.12.2022 besuchten die Schüler:innen die Synagoge von Chabad Lubawitsch, erlebten den Weihnachtsgarten der Friedenskirche Charlottenburg, lernten die Seituna-Moschee kennen und meditierten gemeinsam im Buddhistischen Tor.

Auch wenn es kleine sprachliche Hürden gab, war das Interesse groß und die Fragen bzgl. der vielfältigen Religionslandschaft Berlins zahlreich. Ins Gespräch kamen sie mit Jana Erdmann (Chabad Lubawitsch), Hendrik Kissel (Friedenskirche Charlottenburg), Renata Mehrez und Karim Gouider (Seituna-Moschee) sowie Mokshasiddha (Buddhistisches Tor) – vielen Dank für den tollen Austausch! Als Gastgeschenk gab es für die Gesprächspartner:innen eine von den Jugendlichen gestaltetet Dankeskarte mit Klassenfoto und Unterschriften.

Am 7.12.2022 besuchten nun Marc Schneider, Ariane Feldhaus, Patricia Wulle und Manuela Schwind vom Direkiju sowie Miriam Eckert, Gemeindereferentin im Pastoralen Raum Charlottenburg, die Willkommensklasse in ihrer Schule in Tegel. Mit im Gepäck waren die Schatzkisten des Buddhismus, des katholischen sowie evangelischen Christentums sowie einige Objekte des Paganismus.

In Kleingruppen kamen die Jugendlichen über verschiedene Aspekte der jeweiligen Glaubensrichtungen ins Gespräch und konnten mit allen Sinnen einen ersten Eindruck von einer (un)bekannten Religion erhalten.

Das abschließende Feedback verdeutlichte v. a. das Erstaunen der Jugendlichen über die unterschiedlichen religiösen Erfahrungen der Dialopgpartner:innen und zeigt das Interesse nach einem weiteren Austausch zur Thematik Religion und Glaube.

Viele Bilder dazu gibt es auf der Website des DiReKiJu.